Stolpersteine – gegen das Vergessen

Gegen das Vergessen – der LVI unterstützt das Projekt “Stolpersteine“ durch Finanzierung von zehn Steinen

Das Projekt “Stolpersteine“ erinnert an Menschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert, in den Selbstmord getrieben oder ermordet wurden, in manchen Fällen auch an Überlebende. Verlegt werden sie vor der letzten freiwilligen Adresse dieser Menschen. So wird Geschichte nicht nur sichtbar, sondern auch verortbar – genau HIER lebte eine jüdische Familie, befand sich ein Geschäft in jüdischer Hand, befand sich die Zentrale der Gestapo, in der Gegner der NS-Diktatur misshandelt wurden… Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt geht, wird viele der kleinen Quadrate entdecken.

Für die nächsten Jahre hat der LVI sich entschlossen, dies Projekt durch die Finanzierung von Steinen zu unterstützen. Den Anfang werden fünf Stolpersteine vor dem Haus Colombistraße 11 machen, die an die jüdische Familie Weil-Lion/Eisenmann erinnern, die durch Flucht überlebten.